Es ist zwar noch lange hin bis zur EICMA 2023 und der neuen Saison, wir stehe ja im Grunde noch mitten in der aktuellen. Ducati beginnt nun aber schon uns heiß auf 2024 zu machen. In sechs Etappen, werden die Ducati World Première präsentiert. Ab dem 10.November werdet Ihr dann alle Neuheiten in Mailand auf der EICMA bewundern können.
Nun starten wir mit Episode 1 – Ducati Monster 30° Anniversario
Ducati feiert das 30-jährige Jubiläum der Monster mit einem auf 500 Exemplare limitierten und nummerierten Sondermodell. Mit der Monster 30° Anniversario würdigt der Hersteller aus Bologna ein Motorrad, das die Welt der Zweiräder revolutionierte und seit 1993 die Herzen von mehr als 350.000 Monsteristi auf der ganzen Welt erobert hat.
Die Monster folgte schon immer dem Konzept, einen sportlichen Motor, der sich perfekt für den Einsatz auf der Landstraße eignet, mit einen vom Superbike abgeleiteten Chassis zu kombinieren. Ein breiter Lenker und der Verzicht auf eine Verkleidung sind ebenfalls wichtige Merkmale der Monster. Entstanden ist eine ebenso einfache wie wirksame Idee. Es wurde ein Motorrad erschaffen, das im Naked-Segment neue Impulse setzte und im Laufe der Jahre mehrfach weiterentwickelt wurde. Der ursprünglichen Idee blieb die Monster aber immer treu.
Auch diese spezielle Version behält die ikonischen Merkmale der Monster-Modelle bei und überzeugt mit einem unverwechselbaren Stil und maximalem Fahrspaß auf der Straße. Das Sondermodell begeistert dank der Tricolore 30th Anniversary-Lackierung bereits auf den ersten Blick, die von den sportlichsten Monstern der Vergangenheit inspiriert ist. Diese Lackierung repräsentiert das Label Made in Italy, dessen Botschafter Ducati ist. Die goldene Farbe der Felgen, die speziell für dieses Modell angefertigt wurden, und der Öhlins NIX30-Gabel sorgen für einen edlen Touch. Weitere charakteristische Elemente dieses Modells sind der mit einem gestickten 30-Jahre-Logo verzierte Sitz und die spezielle Animation im Displays, die beim Einschalten der Zündung startet. Abschließend wird jedes Motorrad durch eine Plakette auf der oberen Gabelbrücke mit dem Modellnamen und der Exemplarnummer, einem Echtheitszertifikat und einer speziellen Abdeckplane zu einem Unikat.
Die Monster 30° Anniversario ist mit Komponenten ausgestattet, die nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihre dynamischen Fahreigenschaften verbessern und das Leergewicht auf 184 kg senken. Das sind 4 kg weniger als beim Standardmodell, das in dieser Kategorie bereits den Maßstab für Leichtigkeit setzt. Dieser Meilenstein ist umso bedeutender, wenn man bedenkt, dass Komponenten wie der Lenkungsdämpfer und die Verkleidungsscheibe im Vergleich zum Standardmodell hinzugekommen sind und somit zusätzliches Gewicht bedeuten.
Die moderne Neuinterpretation der Monster ist ein leichtes und einfach zu handhabendes Motorrad. Sie wird vom Testastretta 11° Motor angetrieben, einem flüssigkeitsgekühlten 4-Ventil-Zweizylinder mit desmodromischer Ventilsteuerung und 111 PS. Ein äußerst zuverlässiger und robuster Motor, was die Wartung angeht, denn durch die langen Wartungsintervalle (15.000 km für den Ölwechsel und 30.000 km für die Kontrolle des Ventilspiels) muss die Monster nur selten zum Service. Der Motor verfügt über eine satte Leistungskurve bei allen Drehzahlen, insbesondere bei den mittleren und niedrigen Drehzahlen, die auf der Straße am meisten genutzt werden. Das bedeutet ein besseres Ansprechverhalten des Motors, was sich in mehr Fahrspaß niederschlägt.
Das äußerst funktionelle und effiziente Fahrwerk der neuen Monster basiert auf dem Konzept der Ducati Superbikes. Der Motor hat eine tragende Funktion und ist mit dem Vorderrahmen verbunden, der konzeptionell an den der Panigale V4 erinnert.
Die voll einstellbare Öhlins-Federung ist mit einer Gabel ausgestattet, die 0,6 kg leichter ist als die der Monster und Monster+. Das Resultat sind ein besseres Fahrgefühl sowie mehr Bodenfreiheit und damit eine größere Schräglagenfreiheit. Die sportliche Abstimmung des Fahrwerks ermöglicht es der Monster 30° Anniversario, auf kurvenreichen Straßen, aber auch zwischen den Curbs einer Rennstrecke, großen Fahrspaß zu ermöglichen. Abgerundet wird die Öhlins-Ausstattung durch einen einstellbaren Lenkungsdämpfer, der die Präzision und Genauigkeit bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.
Die Bremsanlage ist mit Brembo Stylema® Bremssätteln vorne (-0,4 kg im Vergleich zu denen der Monster) und Aluminium-Innenringen für die 320 mm großen Bremsscheiben vorne (0,5 kg leichter als die Standardbremsscheiben der Monster) ausgestattet. Diese Änderung macht die Monster 30° Anniversario dank der geringeren Massenträgheit an der Vorderachse bremsfreudiger und wendiger. Der agile Charakter des Motorrads wird durch die brandneuen Schmiedefelgen weiter verbessert, die die ungefederten Massen um 1,86 kg reduzieren und das Trägheitsmoment des Vorderrads um 21,8 % und des Hinterrads um 26,9 % verringern.
Die Elektronik der Monster befindet sich auf dem höchsten Niveau. Zur Serienausstattung gehören Kurven-ABS, Ducati Traction Control und Ducati Wheelie Control, die alle auf verschiedene Eingriffsstufen eingestellt werden können. Der sportliche Charakter der neuen Monster 30° Anniversario wird auch durch die Launch Control unterstrichen, die für blitzschnelle Starts sorgt. Diese Spitzenausstattung des Motorrads, zu der auch eine Lithium-Ionen-Batterie gehört, die zur Reduzierung des Gesamtgewichts des Motorrads beiträgt, ermöglicht der Monster 30° Anniversario die bestmögliche Performance bei größtmöglicher Sicherheit.
Die drei Riding Modes – Sport, Road und Wet – erlauben es, den Charakter der Monster nach den Wünschen und Bedürfnissen des Fahrers zu ändern. Die Bedienung erfolgt ganz einfach über die Bedienelemente am Lenker. Angezeigt werden die Einstellungen auf dem 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay, das eine an die Panigale V4 erinnernde Rennsportgrafik sowie einen großen Drehzahlmesser bietet. Alle weiteren Informationen, wie die Ganganzeige, werden im linken Teil des Displays wiedergegeben.
Die Ducati Monster 30° Anniversario wird ab Januar 2024 bei den Ducati Händlern stehen. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website ducati.com
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale
- “30° Anniversario”-Sonderlackierung im Tricolore-Stil*
- Plakette mit Modellbezeichnung und Nummerierung (XXX/500)*
- Spezielle Animation beim Starten der Zündung*
- Sportlicher Sitz mit spezifischem Logo*
- 937 cm3 Testastretta 11° Motor
- Maximale Leistung: 111 PS @ 9.250 U/min
- Maximales Drehmoment: 93 Nm @ 6.500 U/min
- Termignoni-Endschalldämpfer*
- Leergewicht: 184 kg*
- Frontrahmen aus Aluminium
- Gewichtsreduzierter GFK-Hilfsrahmen
- Aluminium-Schwinge
- Öhlins-Lenkungsdämpfer
- Öhlins NIX30-Federgabel*
- Öhlins-Federbein*
- Geschmiedete Aluminium-Felgen (-1.86 kg im Vergleich zu den Gussrädern der Monster) *
- Vorderer und hinterer Kotflügel aus Carbon*
- Voll-LED-Lichtsystem mit dynamischen Blinkern
- Farbiges 4,3-Zoll-TFT-Cockpit mit Kraftstoff- und Ganganzeige
- Riding Modes (3 Konfigurationen), die auf das neue Fahrwerk abgestimmt sind. Neuer Riding Mode Wet*
- Kurven-ABS in 3 Stufen mit einem Modus, der nur das Vorderrad kontrolliert
- DTC (8 Stufen) und DWC (4 Stufen)
- Launch Control (3 Stufe)
- Brembo-Bremsanlage vorn: 320-mm-Scheiben mit Aluminium-Innenringen, Stylema®-Monoblock-Bremssätteln, radialem Hauptzylinder und Sinterbelägen*
- Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung
- Sitzhöhe: 840 mm
- DQS Up/Down
- Lithium-Ionen-Batterie*
- Pirelli Diablo Rosso IV Reifen*
- Cockpitverkleidung*
- Abdeckung für Soziussitz*
- Spezielle Abdeckplane*
- Echtheitszertifikat*
*Exklusive Ausstattung für Monster 30° Anniversario
Fortsetzung folgt am:
- 19. September 2023: Ducati World Première – Episode 2
- 3. Oktober 2023: Ducati World Première – Episode 3
- 19. Oktober 2023: Ducati World Première – Episode 4
- 2. November 2023: Ducati World Première – Episode 5
- 7. November 2023: Ducati World Première – Episode 6
Hinterlasse jetzt einen Kommentar