Triumph TE-1 – Nun geht´s auf die Straße

Ein wichtiger Schritt zur elektrischen Triumph Zweiradzukunft wird nun eingeleitet – das Triumph TE-1 Projektbike ist fertiggestellt und tritt im Sommer in Phase 4 ein bei der es im Realbetrieb erprobt werden soll. Läuft hier alles planmäßig, dann können wir uns noch dieses Jahr auf ein Spannungsgeladenes Bike freu und über Leistungsdaten und Design sprechen – Vielleicht ja schon zur Eicma 2022?

Die einzigartige Zusammenarbeit zwischen Triumph Motorcycles, Williams Advanced Engineering, Integral Powertrain Ltd. und WMG an der University of Warwick wurde über Innovate UK durch das Office for Zero Emission Vehicles finanziert und ins Leben gerufen, um wegweisende Entwicklungen im Bereich der Elektromotorräder sowie ganzheitliches, innovatives technisches Design zu fördern. Der Demonstrationsprototyp sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Projektphase 3 ist abgeschlossen

Phase 3 des TE-1-Projekts ist nun mit dem Bau des endgültigen Demonstrationsprototyps abgeschlossen. Dieser beinhaltet erstmals alle aktuellen und finalen Innovationen aus den Arbeitsgruppen der Projektpartner. Dazu gehören:

  • Triumph: finales Fahrwerk, einschließlich Rahmen, Heckrahmen, Cockpit, Verkleidungsteile und Räder, finales Antriebssystem einschließlich Getriebe und Gates Carbon-Riemenantrieb, Elektronik, Öhlins Upside-Down-Cartridge-Gabel, Prototyp der einzigartigen Öhlins Hinterradaufhängung, Brembo M50-Monoblock-Bremssättel sowie die Triumph Motorrad-Steuersoftware
  • Williams Advanced Engineering: finale Ausführung des Prototyps des Akkusatzes von WAE mit speziellem Zellpackaging für einen optimalen Schwerpunkt, Fahrzeugsteuergerät, Gleichspannungswandler, integrierte Kühlung, Ladeanschluss und speziell gestaltete Carbonabdeckungen
  • Integral Powertrain: finaler Prototyp des Antriebsstrangs mit skalierbarem integriertem Wechselrichter und kombiniertem Motor mit Siliziumkarbid-Schalttechnologie und integrierter Kühlung
  • WMG, University of Warwick: Finale Pre-Live-Versuchssimulation abgeschlossen – alle Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Projekt auf Kurs ist und die angestrebten Ergebnisse in Bezug auf Performance und Haltbarkeit erreicht werden

Zu den wichtigsten Projekterfolgen dieser Phase gehören Testergebnisse, welche die vom UK Automotive Council für 2025 gesetzten, aktuellen Benchmarks und Ziele übertreffen und eine Plattform mit großem Potenzial für die künftige Entwicklung der Leistung von Elektromotorrädern bieten.

Übergeordnete Ziele des TE-1-Projekts waren die Entwicklung der Fähigkeiten von Elektromotorrädern zur Ergänzung des künftigen Angebots von Triumph in diesem Bereich, das Vorantreiben von Innovationen, Fähigkeiten und neuem geistigen Eigentum sowie die Steigerung der Glaubwürdigkeit und Schärfung des Profils der britischen Industrie und britischen Designs.

Projektphase 4 beginnt nun

Mit der Fertigstellung des Demonstrationsprototyps kann nun die umfassende Erprobungsphase des TE-1-Projekts beginnen (Phase 4). Im Laufe der kommenden sechs Monate wird der Demonstrationsprototyp ein umfangreiches Testprogramm in den hochmodernen Einrichtungen von Triumph durchlaufen, welches Folgendes umfassen wird:

  • Erprobung auf dem Rollenprüfstand – Bewertung zentraler Funktionen, darunter:
    • Drosselklappenkalibrierung
    • Performance-Mapping des Antriebstrangs
    • Leistungs- und Drehmomentabgabe
    • Bewertung von Reichweite und Batterieverbrauch
    • Entwicklung von Fahrmodi
    • Validierung von Softwarefunktionen
    • Thermische Optimierung
  • Streckentests – umfassende dynamische Bewertung durch Fahrer, einschließlich:
    • Handling
    • Beschleunigung
    • Bremsverhalten und Strategie für regeneratives Bremsen
    • Traktionskontrolle
    • Wheelie Control

Das Testprogramm soll die Richtung für die finale Abstimmung und Kalibrierung des Demonstrationsprototyps vorgeben.

Abschluss der 4.Phase im Sommer 2022

Nach dem voraussichtlichen Abschluss der Tests unter Einsatzbedingungen im Sommer 2022 wird der Demonstrationsprototyp mit seiner finalen Karosserieverkleidung und Lackierung aktualisiert, um die aktive Demonstration auf der Strecke und die Einbindung der Medien vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt werden die vollständigen Ergebnisse des Projekts, einschließlich der finalen Spezifikationen und Testergebnisse, sowie Einblicke und wichtige Fakten darüber veröffentlicht, inwieweit die TE-1 die Projektziele im Bereich Innovation erfüllt und neue Maßstäbe für die Motorradbranche insgesamt setzt. Dazu zählen auch die Angaben zur finalen Batterieleistung und Reichweite. Begleitend dazu werden die Medien Gelegenheit haben, mit dem Team zu sprechen, den Prototyp auf der Strecke in Aktion zu sehen und die Meinung der an der Entwicklung beteiligten Testfahrer zu erfahren.

„Es war wirklich spannend, die Fortschritte zu beobachten, die während der Phase 3 des Triumph TE-1-Projekts erzielt wurden, wobei der finale Prototyp des Motorrads nun in die praxisnahe Erprobung geht. Alle Beteiligten bei Triumph sind stolz darauf, Teil dieser innovativen, britischen Zusammenarbeit gewesen zu sein. Ich persönlich bin von den Ergebnissen, die wir mit unseren Partnern bereits erzielt haben, und von dem spannenden Ausblick in die potenzielle elektrische Zukunft begeistert“, so Nick Bloor, CEO von Triumph. „Wir freuen uns darauf, die ambitionierte und innovative Arbeit am Demonstrationsprototyp der TE-1 im Rahmen der Praxistests fortzusetzen und das Ergebnis mit Triumph-Fans auf der ganzen Welt zu teilen.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.