Tolle MotoGP Saison 2018 ist Geschichte

Es ist wieder geschafft, die MotoGP-Saison 2018 ist Geschichte – spannende und spektakuläre Geschichte. Zum Abschluss der Saison in Valencia gab es nochmals drei unglaubliche Rennen. Am Abend stand dann die Verleihung der FIM Awards 2018 – mit Marc Marquez (Repsol Honda Team), Andrea Dovizioso (Ducati Team) und Valentino Rossi (Movistar Yamaha MotoGP) – auf dem Programm.

Die Awards 2018 wurden von Gavin Emmett ausgerichtet, an dem Dorna Sports CEO Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Vito Ippolito teilnahmen, um die verschiedenen Auszeichnungen an alle Gewinner in dieser Saison zu überreichen.

Der siebenmalige Weltmeister Marquez – der jüngste siebenfache Weltmeister – nahm seine MotoGP™ Weltmeister-Trophäe, zusammen mit Moto2™ Weltmeister Francesco Bagnaia (Sky Racing Team VR46) und Moto3™ Weltmeister Jorge Martin (Del Conca Gresini Moto3) in Empfang.

Der Titel des besten unabhängigen Teamfahrers ging an Johann Zarco, wie schon 2017, als er noch ein Rookie war. Der diesjährige MotoGP™ Rookie of the Year Award wurde an Franco Morbidelli (EG 0,0 Marc VDS) verliehen. Dani Pedrosa (Repsol Honda Team) wurde als Legende geehrt.

Dani Pedrosa beendet seine Rennkariere und wird „Legende“

Unter Moto2™ wurde der EG 0,0 Marc VDS-Fahrer Joan Mir zum Rookie of the Year gekürt, und Jaume Masia erhielt diese Auszeichnung in der Moto3™ nach einem großartigen Rennen auf dem Circuit Ricardo Tormo.

Der BMW M Award für die beste Qualifikation in der Klasse MotoGP™ ging zum sechsten Mal in Folge an Marquez, der Tissot Pole of Poles an Bagnaia in Moto2™ und Martin in Moto3™.

Das Repsol Honda Team holte sich die MotoGP™ Team Weltmeistertrophäe, und Honda den Konstrukteurtitel. Kalex belegte auf Moto2™ den ersten Platz, Honda auf Moto3™.

Der Red Bull MotoGP Rookies Cup Meister Can Öncü, sowie sein Zwillingsbruder Deniz Öncü als Zweiter und der drittplatzierte Xavier Artigas wurden für ihre fantastischen Saisonen im Cup geehrt. Spektakulär war sicherlich der erste Sieg in der MotoGP als Wildcard- und jüngster Fahrer ever – Can Öncü.

Nun ist 2018 also Geschichte, aber nicht lange, da bereits am Dienstag die ersten Tests 2019 an selber Stelle mit neuen Fahrern und neuen Teams steigen. Es wird also gleich wieder spannend.

(Bilder: MotoGP)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.