BMW legt vor – Neue BMW R 1250 GS

Vor wenigen Tagen endete das 14.Fireblade-Touren-Treffen 2018 in den Dolomiten. In den 10 traumhaften Tourentagen begegneten uns gefühlt nur GS´sen. Ganze Horden an teils vollausgestatteten Neuen, aber auch top gepflegten alten BMW Flaggschiffen. Selbst unten den Teilnehmern waren mindestens fünf, die inzwischen eine fahren. Ich muss aber auch neidlos gestehen, dass die aktuelle GS alles bietet, was das Tourerherz begehrt und fahrtechnisch absolut Top ist, wie ich beim Testcamp in Almeria erfahren durfte. Und nun geht die Ära weiter mit einer neun BMW R 1250 GS und R 1250 RT.

Mark Gundlach mit seiner BMW R 1200 GS und ich beim 14.Fireblade-Touren-Treffen 2018

Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 RT – Reise- und Tourenfaszination in neuer Antriebsdimension.

Seit mehr als 35 Jahren steht der Boxermotor in den BMW Motorrad GS und RT Modellen für charakterstarken, kraftvollen und zuverlässigen Vortrieb, wenn es darum geht, ausgedehnte Touren, Fernreisen oder einfach nur den lustvollen Kurztrip am Wochenende unter die Räder zu nehmen. Seit mehr als 25 Jahren setzt BMW Motorrad dabei auf die Vierventiltechnik in Verbindung mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und geregelter Katalysatortechnik für bestmögliche Leistungs- und Drehmomententwicklung, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.

Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie für noch mehr Kraft über den gesamten Drehzahlbereich, verringerte Emissions- und Verbrauchswerte sowie optimierte Laufruhe und Laufkultur.

Mit dem umfassend weiterentwickelten Boxermotor erreichen die neue R 1250 GS und R 1250 RT nicht nur ein neues Level an Leistung und Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe – gerade im unteren Drehzahlbereich – konnten deutlich optimiert werden. Zudem erzielt das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und begeistert mit einem besonders angenehmen Klangbild. Dafür kommt mit der BMW ShiftCam Technologie erstmals bei BMW Motorrad Serienmotoren eine Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite zum Einsatz. Außerdem wurden die Einlassnockenwellen so gestaltet, dass sich eine asynchrone Öffnung der beiden Einlassventile ergibt, was zu einem verstärkten Drall des einströmenden Frischgases und damit zu einer effektiveren Verbrennung führt. Weitere technische Änderungen des Triebwerks betreffen unter anderem den Antrieb der Nockenwellen, der nun über eine Zahnkette (bisher Rollenkette) erfolgt, eine Optimierung der Ölversorgung, Zweistrahl-Einspritzventile sowie eine neue Abgasanlage.

Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmäßig.

Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche stehen serienmäßig zwei Fahrmodi zur Verfügung. Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt die serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Der Anfahrassistent Hill Start Control ist bei beiden Modellen nun ebenfalls serienmäßig an Bord und ermöglicht komfortables Anfahren am Berg.

Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC (neu) als Sonderausstattung ab Werk.

Als Sonderausstattung steht die Option „Fahrmodi Pro“ zur Verfügung, welche den zusätzlichen Fahrmodus „Dynamic“, die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und bei der R 1250 GS auch die Fahrmodi „Dynamic Pro“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ beinhaltet. DTC ermöglicht insbesondere in Schräglage ein noch effizienteres und sichereres Beschleunigen. ABS Pro (bei der R 1250 GS Teil von Fahrmodi Pro, bei der R 1250 RT Serie) bietet noch mehr Sicherheit beim Bremsen, selbst in Schräglage. Der neue Dynamische Bremsasssistent DBC (Dynamic Brake Control) bietet zusätzliche Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment während des Bremsens reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschöpft. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt.

Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich nun auch für die R 1250 RT.

Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ wird die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst und es findet zudem ein automatischer Ausgleich in allen Beladungszuständen statt. Dies ermöglicht eine feinfühlige Anpassung des Motorrads an die Fahrzustände und es werden ein optimaler Dämpfungskomfort und ein sehr stabiles Fahrverhalten erreicht – nun auch verfügbar für die R 1250 RT.

LED-Scheinwerfer für die R 1250 GS in Serie und LED-Tagfahrlicht für beide Modelle als Sonderausstattung ab Werk.

Die neue R 1250 GS verfügt nun serienmäßig über den LED-Scheinwerfer. Sowohl für die R 1250 GS als auch die mit Halogenscheinwerfern ausgestattete R 1250 RT ist das LED-Tagfahrlicht darüber hinaus als Sonderausstattung verfügbar.

Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmässig bei der R 1250 GS.

Serienmäßig verfügt die neue R 1250 GS nun über die Ausstattung Connectivity mit einem 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFT-Display. In Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit besonders schnell und komfortabel auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen.

Die R 1250 RT ist mit einem großen 5,7-Zoll-TFT-Farbdisplay ausgestattet. Ergänzt wird das Display von je einem analog anzeigenden Tachometer und Drehzahlmesser.

Intelligenter Notruf als Sonderausstattungen ab Werk.

Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten. Mit der Sonderausstattung Intelligenter Notruf wird Hilfe so schnell wie möglich an den Ort des Geschehens gerufen. Dieses Feature kann wie gehabt für beide Modelle geordert werden.

BMW Motorrad Spezial – hochwertige Individualisierungsumfänge als Sonderausstattung ab Werk.

Mit BMW Motorrad Spezial bietet BMW Motorrad designprägende, performance- und wertsteigernde Individualisierungsumfänge als Sonderausstattung ab Werk an. Im Vordergrund stehen die harmonische Integration ins Gesamtfahrzeug, hochwertigste Materialien, aufwändige Handarbeit und die sprichwörtliche Liebe zum Detail.

Für die neuen R 1250 GS und R 1250 RT stehen beispielsweise die Frästeilepakete Option 719 Classic und HP zur Verfügung.

Die neue R 1250 RT kann zusätzlich mit Option 719 Rädern Classic oder Sport, einer exklusiven Sitzbank oder einer von zwei Speziallackierungen versehen werden.

Für die beiden neuen Boxer-Modelle ist zudem ein HP Sportschalldämpfer ab Werk erhältlich.

Neue, attraktive Farb- und Style-Varianten.

Die neue R 1250 GS präsentiert ihre Reise- und Offroad-Kompetenz in zwei modernen Basisfarben sowie zwei ausgepägten Style-Varianten. Die neue R 1250 RT verkörpert ihren exklusiven Touring-Charakter in einer Basisfarbe, zwei Style-Varianten sowie zwei Option 719 Spezial-Farbgebungen.

Die Highlights der neuen BMW R 1250 GS und R 1250 RT:

  • Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
  • Noch mehr Kraft über das gesamte Drehzahlband, optimierte Verbrauch- und Emissionswerte sowie gesteigerte Laufruhe und Laufkultur.
  • Mehr Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1 (vorher: 92 kW (125 PS) bei 7 750 min–1 und 125 Nm bei 6 500 min–1)).
  • Hubraumerhöhung auf 1 254 cm3 (vorher:  1 170 cm3).
  • Asynchrone Ventilöffnung auf der Einlasseite für optimierten Drall und damit noch bessere Verbrennung.
  • Nockenwellenantrieb jetzt über Zahnkette (bisher Rollenkette).
  • Optimierte Ölversorgung und Kolbenbodenkühlung.
  • Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
  • Neueste Generation der Motorsteuerung BMS-O und Einsatz von Zweistrahl-Einspritzventilen für noch effektivere Gemischaufbereitung.
  • Neue Abgasanlage für optimale Leistungscharakteristik.
  • Neuer zusätzlicher Bugspoiler an der R 1250 RT.
  • Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmäßig.
  • Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro (R 1250 RT Serie), Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC als Sonderausstattung ab Werk.
  • Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich.
  • Neben serienmäßiger Verstellbarkeit der Sitzhöhe (Ausnahme Style HP bei R 1250 GS) breites Angebot an Sitzhöhenvariante ab Werk.
  • LED-Scheinwerfer für die R 1250 GS in Serie und LED-Tagfahrlicht für beide Modelle als Sonderausstattung ab Werk.
  • Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig bei R 1250 GS.
  • Intelligenter Notruf als Sonderausstattungen ab Werk.
  • BMW Motorrad Spezial – Individualisierung als Sonderausstattung ab Werk.
  • Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.
BMW R 1250 GS HP und BMW R 1250 RT

Text und Bilder: BMW Deutschland, Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.