FIM Moto2™-Weltmeisterschaft 2019: Große Fortschritte bei der Entwicklung des neuen Rennmotors von TRIUMPH
Der englische Motorradhersteller TRIUMPH wird ab der Saison 2019 exklusiver Motorenlieferant der Moto2TM-Weltmeisterschaft. Im Entwicklungsprozess des neuen Triebwerks haben die Briten nun einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, wie die zweite Testsession in Spanien zeigt.
Nach ausführlichen Prüfstandsläufen im Werk wurde der Prototyp des neu entwickelten Motors nun auf der Rennstrecke im Motorland Aragón auf Herz und Nieren geprüft. Mit dem erfahrenen Moto2TM-Testpiloten Julián Simón übernahm ein ehemaliger Weltmeister der 125ccm-Klasse und Zweitplatzierter der FIM Moto2TM-Weltmeisterschaft diese Aufgabe.
Der erfolgreiche Härtetest auf der Rennstrecke lieferte mitten im Entwicklungsprozess wichtige Daten zur Leistung und zur Langlebigkeit des Motors. Wie die Ergebnisse zeigten, sind alle Parameter genau im Plan, so dass TRIUMPH nach aktuellem Stand das erste Kontingent der neuen Moto2TM-Triebwerke im Juni 2018 ausliefern wird. In Bezug auf Leistung, Drehmoment und Langlebigkeit übertraf der neue Motor sogar die gehegten Erwartungen. Während der Tests fuhr Julián Simón konstant gute und wettbewerbsfähige Rundenzeiten.
„Was das momentane Stadium in unserem Entwicklungsprozess betrifft, befinden wir uns in einer sehr zufriedenstellenden Position“, sagt Steve Sargent, Chief Product Officer des Projekts bei TRIUMPH. „Wir können mit den Zeiten, die Julián mit dem aktuellen Motor erzielt hat, sehr zufrieden sein, und auch sein Feedback ist äußerst positiv. Wir sind absolut zuversichtlich, dass unser Motor perfekt auf die Rennsport-Anforderungen der Teams zugeschnitten ist und zudem mit seinem Sound auch die Fans begeistert.“
Auch Julián Simón ist mit dem Kraftpaket rundum zufrieden. „Ich bin sehr froh, dass ich hier in Aragón zusammen mit TRIUMPH den neu entwickelten Antrieb für die Moto2TM-Weltmeisterschaft 2019 testen durfte“, erklärt der Spanier. „Mit dem aktuellen Motor wurden große Fortschritte gemacht. Er vermittelt ein großartiges Gefühl, hat jede Menge Power und auch die Getriebeabstufung ist hervorragend. Das Gleiche gilt für den Sound. Mir macht der Motor jede Menge Spaß.“
Diese Information zu den Testfahrten folgt auf die Ankündigung von TRIUMPH Motorcycles, ab der Saison 2019 als exklusiver Motorenlieferant in die FIM Moto2TM-Weltmeisterschaft einzusteigen. Einen Film zum Test des TRIUMPH Motoren-Prototyps für die Moto2TM-Weltmeisterschaft 2019 gibt es unter folgendem Link: https://youtu.be/gprJSjs-R4s
Der aktuell über drei Jahre laufende Vertrag mit Dorna, dem kommerziellen Rechteinhaber der MotoGPTM, umfasst die Lieferung von speziell für den Renneinsatz getunten Dreizylindermotoren. Diese basieren auf dem jüngst als Antriebsaggregat in der neuen Street-Triple-Modellfamilie eingesetzten Triebwerk mit einem Hubraum von 765 Kubik.
Der 765-Kubik-Motor wurde komplett neu entwickelt – auf Grundlage jenes Triebwerks, das bereits als Antriebsaggregat des Modells Daytona 675R für zahlreiche Siege in der Supersport-Kategorie gesorgt hat. Hierzu gehören Erfolge bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man, der Daytona 200 in den USA oder in der Britischen Supersport Meisterschaft in den Jahren 2014 und 2015.
Das Renntriebwerk für die Moto2™ wird auf Grundlage des leistungsstärksten Motors der Street-Triple-Baureihe aufgebaut, der standardmäßig im Modell Street Triple RS zum Einsatz kommt. Für den Einsatz in den Moto2™-Racebikes sind unter anderem folgende Tuningmaßnahmen vorgesehen:
- modifizierter Zylinderkopf mit überarbeiteten Ein- und Auslasskanälen für optimales Strömungsverhalten
- Titanventile und härtere Ventilfedern, angepasst an das erhöhte Drehzahlniveau
- „Low output“ Rennlichtmaschine mit geringerer Masse
- verlängerte Übersetzung des ersten Gangs
- speziell für den Rennbetrieb entwickelte Anti-Hopping-Kupplung (einstellbar)
- spezielles Racing-Motorsteuergerät, entwickelt von Magneti Marelli
- überarbeitete Motor-Seitendeckel für geringere Baubreite
- geänderte Ölwanne, die eine optimierte Führung der Auspuffkrümmer ermöglicht
Der Motor
Der TRIUMPH-Dreizylinder für die Moto2™-Weltmeisterschaft wurde auf Basis des 765 Kubik-Kraftpakets aus der 2017 präsentierten Street Triple entwickelt und bietet gegenüber dem Basismotor ein deutliches Plus in Sachen Leistung und Drehmoment.
In der Straßenversion besitzt der 765er-Triple-Motor die höchste Performance aller bisherigen Street Triple Modelle: 123 PS Leistung bei 11.700 U/min und 77 Nm Drehmoment bei 10.800 U/min (in der Version für das „RS“-Modell). Für den neuen Motor wurden gegenüber der Vorgängergeneration die Bohrung und der Hub vergrößert und in diesem Zuge über 80 Teile neu entwickelt, unter anderem:
- neue Kurbelwelle
- neue Kolben
- neue Pleuel und Ausgleichswelle
- Nikasil beschichtete Alu-Laufbuchsen
- überarbeitetes Getriebe
Das auf diesem Motor basierende 765 Kubik TRIUMPH Moto2™-Renntriebwerk wurde gezielt in Richtung verbesserter Gasdurchsatz und erhöhter Drehzahlen weiterentwickelt und damit eine umfassende Steigerung der Performance erreicht. Darüber hinaus wurden für den Rennbetrieb weitere Anpassungen vorgenommen.
Text: Triumph Motorrad Deutschland GmbH (Uli Bonsels)
Hinterlasse jetzt einen Kommentar